• Mia (w)

     

     

  • Licht der Welt erblickt: April 2018

  • Größe: ca. 57 cm

  • Kastriert: ja

     

  • Verträglich mit Hunden: Ja

  • Verträglich mit Katzen: Kann auf Wunsch getestet werden

Befindet sich in: 12487 Berlin

Mia kommt ursprünglich aus Rumänien, reiste aber bereits im Alter von 1,5 Jahren zu ihrer derzeitigen Familie nach Deutschland. Dort wurde viel mit Mia geübt und trainiert, allerdings haben sich die Lebensumstände dort nun so verändert, dass es für Mia nicht mehr perfekt passt.

Mia ist eine aktive und kluge Hündin, die in einem ruhigen Umfeld zur Ruhe kommen und Vertrauen aufbauen kann. Besonders wohl fühlt sie sich in der Natur/Wald und am Meer, wo sie viel Auslauf und Bewegungsfreiheit hat und auf lange Spaziergänge gehen darf.

Mia wird kognitiv sehr gerne gefordert, sie kann viele Tricks und arbeitet gerne mit dem Klicker und Leckerlies und war mit ihrer Familie regelmäßig bei einer Hundetrainerin.

Sie zeigt ihre anhängliche Seite, wenn sie Vertrauen gefasst hat. Zuhause und in einer für sie sicheren Umgebung ist sie sehr verschmust, macht hin und wieder auch Quatsch und ist verspielt.

Außerdem ist Mia an den Maulkorb gewöhnt und mit Hunden, vor allem Rüden, gut verträglich – bei Katzen fehlt die Erfahrung. Sie kann ohne Probleme über einen gewissen Zeitraum alleine bleiben und bleibt dabei entspannt in ihrem Körbchen. Auch Autofahren ist kein Problem mit ihr – nur wenn es sehr kurvig ist, wird ihr manchmal schlecht. Bus und Bahn fährt Mia nicht sonderlich gerne, aber es funktioniert trotzdem gut.

Mia kann nicht ohne Leine laufen, da sie einen stark ausgeprägten Fluchtinstinkt hat, der sich bei lauten und unbekannten Geräuschen zeigt. Vor allem sind das Geräusche wie starkes Gewitter, Feuerwerk, Baustellen und die Müllabfuhr – sie zieht dann stark an der Leine oder verkriecht sich Zuhause unter einem Schrank/Bett, erstarrt und wartet bis das Geräusch verschwunden ist. Ihre Familie hat einige Unterstützungsmaßnahmen eingeführt, die Mia dabei helfen mit den Situationen besser klar zu kommen, unter anderem einen festen Rückzugsort, ein ThunderShirt oder das Abdunkeln des Raums.

Bei Spaziergängen kann Mia einen Jagdtrieb entwickeln, wenn sie sich in der Umgebung wohl fühlt und Zeit zum Schnuppern findet und eine Fährte aufnimmt. Auch daher ist es wichtig, sie immer an der Leine zu halten. Mia trägt draußen außerdem immer ein Sicherheitsgeschirr.

 

Bei fremden Menschen ist sie anfangs sehr unsicher, was sich darin zeigt, dass sie sich entweder zurückzieht oder bellt. Hier braucht sie Zeit und möchte gerne erstmal in Ruhe gelassen werden, bis sie soweit ist und selbstständig auf den Menschen zugeht. Bei manchen Menschen funktioniert es aber sofort problemlos und sie ist direkt zutraulich und entspannt. Gegenüber Kindern ist sie jedoch sehr unsicher, da sie die schnellen Bewegungen und lauten Geräusche nicht einordnen kann.

Mia benötigt daher eine geduldige Familie mit Hundeerfahrung, ruhigem Alltag und ohne Kinder, idealerweise in ruhiger Umgebung.

Du möchtest Mia in 12487 Berlin kennenlernen? Dann melde dich gerne bei uns: herzenshunde.vermittlung@gmail.com

Mia hatte bisher keine erwähnenswerten OPs oder Erkrankungen, besitzt einen EU-Heimtierausweis und ist geimpft, gechipt und entwurmt, sowie auf Mittelmeerkrankheiten getestet.