Kein Adoptant, kein Hundebesitzer möchte, dass der eigene Hund davon läuft, auf die Straße rennt, sich aus dem Halsband windet und sich dann verirrt oder in echte Gefahr gerät. Trotzdem werden leider nicht immer alle Hunde optimal gesichert.

Warum soll ich meinen Hund sichern?

Ein Hund aus dem Tierschutz kennt meist noch nicht viel und könnte auf viele Geräusche, Bewegungen, Objekte schreckhaft reagieren. Auch ist die Bindung zum Halter nicht von Tag 1 an gegeben. Deshalb dürfen wir uns nicht einreden „wenn der Hund Angst hat, sucht er bei mir Sicherheit“ oder „mein Hund weiß, dass ihm nichts passieren kann“. Vor allem am Anfang kann ein Hund sich anders verhalten, als man es erwartet und auch der aufgeschlossenste Hund kann in Panik geraten.

Wie sichere ich meinen Hund optimal?

Am Tag der Abholung sowie bei sehr schreckhaften und ängstlichen Hunden empfehlen wir ein Sicherheitsgeschirr, ein Halsband und zwei Leinen (eine am Geschirr befestigt und eine am Halsband). Danach ist meist auch ein Sicherheitsgeschirr mit Leine ausreichend.

Was ist der Unterschied zwischen einem „normalen“ Geschirr und einem Sicherheitsgeschirr?

Ein Sicherheitsgeschirr hat einen zusätzlichen Riemen/Gurt am Bauch. Es besteht also aus drei Riemen. Der Hund kann sich deshalb nicht aus dem Geschirr winden.

Ein normales Geschirr mit zwei Riemen (Hals & Brust)

Sicherheitsgeschirr mit drei Riemen (Hals, Brust, Bauch)

Warum reicht ein normales Geschirr oder ein Halsband nicht aus?

Ein Hund kann sich, wenn er das möchte oder muss (aus Panik), aus einem Halsband oder einem normalen Geschirr (zwei Riemen) rauswinden. Manchmal reicht dafür ein in die Leine lehnen, zurück gehen und den Kopf senken.

Ab wann kann ich meinen Hund ohne Leine laufen lassen?

Das ist pauschal nicht so einfach zu sagen. Ab dem Moment, in dem der Rückruf funktioniert und der Hund eine gute Bindung zum Halter hat. Den Rückruf übt man am besten mit einer Schleppleine. Diese gibt es verschiedenen Ausführungen (5-30m Länge).

So kann man schauen, ob der Hund dem Besitzer folgt und den Rückruf trainieren. Wenn der Hund auf Ruf kommt, gerne immer hochwertig belohnen (mehr Infos zum Belohnen findet ihr auch hier: Der Hund ist da! Und jetzt?). Wenn sich der Hund auch bei Ablenkung (andere Hunde, Katzen, Kaninchen, Futter) gut abrufen lässt und generell auf den Besitzer beim Spazieren gehen achtet, kann man es auch ohne Leine versuchen. Wir würden generell empfehlen, den Hund mindestens in den ersten 3 Monaten nicht ohne Leine laufen zu lassen. Es hängt aber stark vom Hund ab.

Die Hunde brauchen Zeit! Leider gibt es auch Hunde, die einen hohen Jagdtrieb haben und eventuell nur schwer lernen, ohne Leine zu laufen. Jedoch gibt es in fast allen Städten eingezäunte Hundeausläufe.

Wo bekomme ich ein Sicherheitsgeschirr her?

Wenn ihr einen Hund über unseren Verein adoptiert, bekommt ihr ein Sicherheitsgeschirr in der passenden Größe dazu. Dieses ist in der Schutzgebühr enthalten. Wenn ihr noch mehr Hunde habt, kann man diese Geschirre auch online bestellen oder im Zoofachgeschäft kaufen. Wir empfehlen die Geschirre von Wolters Cat & Dog.

Was tun, wenn der Hund sich doch mal aus dem Geschirr gewunden hat?

Nicht durchdrehen, nicht auf den Hund zu stürzen oder direkt schimpfen. Denn dann flitzt der Hund erst recht davon. Den Hund rufen, Leckerli dabei haben, dem Hund dies zeigen und rufen. Wenn euer Hund mal davon läuft und nicht auffindbar ist, informiert direkt die Polizei, uns als Verein und Tasso. Alle unsere Hunde sind bei Tasso registriert. Bitte registriert auch eure anderen Hunden! Tasso hilft im Ernstfall! Wir hoffen natürlich, dass es nie zu diesem Ernstfall kommt.